Hundeführerschein

Hundeführerscheingruppe:

In der Vorbereitung auf die Hundeführerscheinprüfung wird nicht nur "Gehorsam" geübt, sondern auch das gesellschaftlich geforderte Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit. Ziel ist der situationsangemessene Umgang mit Menschen, Tieren, Verkehrsteilnehmern, Geräuschen und Gerüchen.

Unsere HF-Prüfung (angelehnt an die Begleithundeprüfung nach VDH-Richtlinien) besteht aus 2 Teilen:

- Prüfung des Sachkunde-Basiswissen

- Gehorsamkeitsübung auf dem Hundeplatz -

Die in allen 3 Teilen bestandene Prüfung ist Voraussetzung für eine   Aufnahme in unsere Hundesportgruppen Agility und Obedience.
 Also ein wenig Einsatz und Fleiß beim gemeinsamen Training bringt viele Vorteile: Sie lernen ihren Hund besser kennen, stärken die   Bindung zwischen Hund und Mensch und haben den Grundstein für viel Spaß im Hundesport gelegt !

Nur ein gut erzogener Begleithund kann viele Freiheiten genießen !

Welpengruppe

Wichtig: Eine neue Trainingsgruppe startet erst wieder 2020!

In der Zeit zwischen der 12. und der 16. Woche wird die Grundlage dafür gelegt wie gut ihr Hund in seinem weiteren Leben lernt. Je mehr ihr den Kleinen in dieser Zeit fördert umso leichter wird er lernen.

In unserer Welpengruppe lernt ihr Hund sich in verschiedenen Situationen angemessen zu verhalten. Im Sozialspiel mit Artgenossen lernt er die hündische Kommunikation und im Spiel mit seinem Menschen das Vertrauen. Das stärkt die Mensch-Hund-Beziehung und macht Spaß!
Unsere Welpenstunde ist ein Wechsel aus Theorie, Spiel und ersten kleinen Trainingseinheiten, denn nicht nur der Welpe muss viel lernen. Auch der Mensch muss lernen durch Beobachtung seinen Hund richtig zu lesen und durch richtiges Timing seinen Hund punktgenau zu belohnen, damit richtiges Verhalten gerne und oft gezeigt wird. Wir arbeiten viel mit positiver Verstärkung, so halten wir die Motivation des Hundes hoch und er wird gerne weiterarbeiten.

Unser Motto ist "Lernen mit Spaß" und das sollte immer für beide gelten, also für den Hund und den Mensch, dann ist man auf dem richtigen Weg.